Lessingstrasse 7, 66121 Saarbrücken +49 681 379100 Mo. - Fr. 09.00 Uhr - 16.00 Uhr

DMSG LV Saarland e. V. - A K T U E L L

Welt-MS Tag "Stay connect"

Liebe Gäste, liebe Mitglieder,

schön, dass Sie uns gefunden haben.

Für Ihr Interesse revanchieren wir uns mit drei online-Veranstaltungen des Landesverbandes Saarland am und zum Welt-MS Tag, mit dem weltweit Betroffene über die Erkrankung informiert und die Öffentlichkeit über die Erkrankung aufgeklärt sowie für die Belange der Betroffenen sensibilisiert werden.

Am 30.5.2021 um 10:30 Uhr macht Herr Dr. Michael Gawlitza, ehemaliger neurologischer Chefarzt in Sulzbach, den Anfang mit seinem Referat "Diagnose MS: Was nun?". Er wird hierbei auf die wesentlichen Aspekte der frühen Phase der Multiplen Sklerose eingehen. Anschließend sind Fragen über einen Chat bis 11:30 Uhr möglich.

Um 13:30 Uhr informiert Prof. Dr. Stefan Jung, neurologischer Chefarzt in Saarlouis, über die Besonderheiten der "MS im späteren Verlauf". Ein anschließender Chat ist bis 14:30 Uhr geplant.

Direkt um 14:30 Uhr schließt sich ein "Offenes digitales Gruppentreffen" an, das unsere Betroffenenvertreterin Frau Uschi Lang bis 16:30 Uhr leitet und moderiert.
Nun brauchen Sie sich nur noch anzumelden mit Ihrer mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , in der Sie bitte die Sie interessierende Veranstaltung(en) benennen. Sie erhalten dann für jede angemeldete Veranstaltung eine Rückantwort.

Wir freuen uns, Sie am 30.5.2021 zahlreich begrüßen zu dürfen, ganz nach dem Motto des Welt-MS Tages "Stay connected" – bleiben wir in Verbindung.

Dr. Stefan Jung, Vorstandsvorsitzender
Birgit Dewes, Geschäftsführerin

Selbsthilfegruppen der DMSG im Saarland

Zu den hauptamtlichen Angeboten sind die ehrenamtlichen Leistungen im Verband eine elementare und zentrale Größe.

Der Landesverband hat aktuell 14 Selbsthilfegruppen, und vier Themengruppen, die durch ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter mit großem Engagement betreut werden. Die Selbsthilfegruppen sind der Kern einer Selbsthilfeorganisation. Sie sind für MS-Betroffene ein wichtiges Angebot und bieten die Möglichkeit, Anliegen vorzubringen. Im Lauf bieten der Zeit kann eine Selbsthilfegruppe durch den Aufbau persönlicher Vetrauensverhältnisse ein möglicher stabilisierender Faktor in der Bewältigung der Erkrankung darstellen.

Aktuell gibt es zwei Selbsthilfegruppen, Step by Step und Stock ‘n Roll, welche digitale Treffen anbieten, zu denen sich auch interessierte Nicht-Gruppenmitglieder melden dürfen. Erreichbarkeit: Siehe Schaubild Januar und/oder Kontaktaufnahme zur Geschäftsstelle.

zu den Selbsthilfegruppen

Im Hintergrund sehen Sie das "Kurzvideo" der Klettergruppe!

Wichtiger Hinweis!
Bitte beachten Sie, dass die Gruppentreffen aufgrund der Kontaktsperre durch die Coronapandemie möglicherweise an anderen Orten stattfinden.
Wir empfehlen deshalb vorab Kontakt zu den Gruppenleitern oder der Geschäftsstelle aufzunehmen.

Mit freundlicher Unterstützung von:

logo hertie stiftung                aktion mensch                 Logo GKV 2022

DMSG LV Saarland e. V.